Mutschelabend 2018

Curt-Jürgen und Sabine hatten den 42. Mutschelabend der Jedermänner, wie immer bestens organisiert und vorbereitet und wie in all den Jahren zuvor (mit einer einzigen Ausnahme) stärkte sich die Jedermannsfamilie mit Schnitzel und Kartoffelsalat. Danach spielten die 34 Teilnehmer an 2 Tischen um die begehrten Mutscheln. Gespielt wurden Pasch, kleine- und große Hausnummer, Studentenpasch, der Wächter bläst vom Turme, Einsame Filzlaus und Nacket's Luisle. In jeder Runde wurde eine Midi- und mehrere Minimutscheln ausgespielt. Im letzten Spiel, dem Nacket's Luisle wurde der Tischsieger ermittelt, der dann mit dem anderen Tischsieger um die Königsmutschel und um den Titel Mutschelkönig(in)  spielen durfte.

Man sieht, Mutscheln ist irgendwie auch Schwerstarbeit. Der Wächter bläst und bläst und ... die anderen blasen schon mit, aber der Würfel will einfach nicht vom umgestülpten Becher fallen.

Der bisherige Schreiber am Nordtisch befand sich dieses Jahr im Skiurlaub und konnte sein Amt nicht wahrnehmen. Also sprang der Eric in die Bresche und machte seine Sache, dank der kräftigen Mithilfe seiner Gattin, ganz prima. Ein altes Skat-Sprichwort sagt: der Schreiber gewinnt. Nun an diesem Abend traf das nicht zu, denn nicht der Schreiber wurde Tischsieger, sondern seine Frau Gisela. Ein Schelm, der sich da was Böses denkt und wir sind keine Schelme.

Am Südtisch setzte sich die routinierte Mutschlerin Monika Dürr durch. Sie war schon in 2005 Mutschelkönigin und 10 Jahre später stand sie ebenfalls im Finale. Das Würfelglück scheint in dieser Familie zu liegen, denn auch Dieter Dürr wurde schon 2 x Mutschelkönig.

Der Endkampf mit Alles oder Nichts wird mit einem Würfel gespielt. Die geworfenen Augen werden addiert, wobei die 5 den Wert 50 bekommt und man danach noch mindestens einmal würfeln muss. Das Spielende bestimmt der Spieler selbst. Würfelt er eine 1 ist das Spiel zu Ende und er hat 0 Punkte.

Während Monika außerhalb des Raumes bewacht wurde, eröffnete Gisela das Finale und würfelte sofort die Eins. Die Chance für Monika war nun riesengroß. Mit einem Lächeln schwenkte sie den Becher und warf eine .. Eins. Das Finale ging also in die Verlängerung und da konnte sich dann doch Gisela Dotter-Arnold durchsetzen.

und das sind unsere

Mutschelköniginnen 2018