Ausflug 2011

     

 

Jedermannausflug  02. und 03.Juli 2011 

 

Wohlgesonnene Jedermänner trafen sich  am Samstagmorgen um 7.30 Uhr zu ihren Jahresausflug in die Pfalz. Über die Autobahn,  Richtung Karlsruhe gings zum ersten Ziel, unterwegs hatte unser Adolf   zum Sektumtrunk mit Butterbrezel  eingeladen, bevor Landau zur Stadtbesichtigung erreicht wurde.  ( Adolf vielen Dank ) Mit fachkundigem Wissen erzählte unser Stadtführer die Geschichte von Landau im Zeitraffer über hunderte von Jahren, mit  anschließendem Mittagessen im Anne Frank Haus  wurde der Aufenthalt in Landau beendet und weiter bewegten wir uns  auf das Hambacher Schloss.  „ Auf ihr deutschen Männer und Jünglinge jedes Standes, welche der heilige Funke des Vaterlandes und der Freiheit die Brust durchglüht, strömt herbei „ Dieser Einladung waren ca. 30000 Menschen 1832 gefolgt und seit dieser Zeit bilden Schwarz-Rot-Gold die deutschen Farben. Mit einem Kaffee und einer kleinen Fahrt in einer Stretch Limousine wurde der Besuch auf der Burg zum Höhepunkt des Tages. Anschließend ging es weiter mit dem Bus zur Übernachtungspension Waldesruh. Als letzter Punkt des Tages war dann die Weinprobe auf dem Hahn- Hof angesetzt. Mit Sektempfang wurden wir herzlichst auf dem Hof begrüßt und mit Winzerwissen auf die Weinprobe vorbereitet, während der großzügigen Probe gab es ein gutes, rustikales Vesper das keine Wünsche offen ließ. Vergnügt zu später Stunde trat man die Heimreise ins Hotel an.

Bei gutem Frühstück wurde der Sonntag in der Pension begonnen und als erstes Highlight stand die Reichsburgführung Trifels  auf dem Programm.  Macht und Mythos, eintauchen in eine aufregende Vergangenheit in einer mächtigen Burg. Eindrucksvoll,  interessant, mit hohem Wissen, hatte unser Burgführer uns ins Mittelalter versetzt. Wir waren so involviert, dass wir dem Richard Löwenherz fast die Hand geben konnten, wenn er noch im Gefängnis gesessen hätte. Auch die Besichtigung der Burgkapelle und der Schatzkammer mit den Nachbildungen der Reichskrone, Zepter und der heiligen Lanze war von höchstem Interesse. Die Aussicht vom Burg Turm war das absolute, was man unter Weitsicht verstand. Das Rheintal, der Schwarzwald, die Vogesen, das Elsass lag einem zu Füssen.  Ausgehungert nach soviel  Informationen ging es zum Mittagessen nach Klingenmünster,  dann weiter  zum deutschen Weintor, wo wir uns einen kleinen Sektumtrunk gönnten. Langsam neigten der Tag und der Ausflug seinem Ende. Bevor die Heimreise in Visier genommen wurde, machte man in Weissenburg im Elsass noch einen kleinen Halt und besichtigte die Stadt. Sicher und zufrieden erreichten wir am Sonntagabend  mit unserem Busunternehmer Harsch wieder Rommelsbach.

Mit sportlichen  Grüssen

Curt- Jürgen