Abteilungsversammlung 2018

Montag 29.01.2018

Zur diesjährigen Abteilungsversammlung scharten sich 16 Jedermänner um den Abteilungsleiter Curt-Jürgen Raiser.  Dieser gab einen kurzen Rückblick auf das abgelaufene Jahr und verwies auf die sehr gut besuchten gemeinsamen Familienveranstaltungen wie Mutschel-Abend, dem Jahresausflug und den Abschluss- Essen am Vorrunden-  und  Jahresende. Er bezeichnete das abgelaufene Jahr als harmonisch und gut besucht, auch wenn die durchschnittliche Besucherzahl leicht rückläufig gewesen sei (siehe Statistik unten).

►Kassenbericht: Danach gab der langjährige Kassenwart Dieter Dürr seinen Bericht zur Kassenlage. Nachdem es im Jahr zuvor noch ein kräftiges Plus gab wurde diesmal ein leichtes Minus eingefahren. Allgemeiner Tenor, das verkraften wir. Die Kasse wurde vom Kassenprüfer Ulli Heeß geprüft, der dem Dieter eine professionelle Buchführung bescheinigte. Die konsequente Führung der Schlamperkasse durch Martin Wezel scheint Früchte zu tragen denn die   Zuspätkommer werden immer weniger. Leider spiegelt sich diese positive Entwicklung auf der Einnahmeseite nicht wieder. Der Ertrag von 32,70 €, der in die Hauptkasse einfloss bedeutet einen Rückgang von satten 46% gegenüber dem Vorjahr.

►Entlastung und Neuwahl des Vorstandes: Dieser Tagesordnungspunkt wurde von Siegfried Thumm übernommen, der mit gewohnter Routine die Entlastung vornahm und danach in Windeseile die Neuwahlen durchzog. Abgestimmt wurde per Handzeichen und nachzählen musste niemand, denn das Ergebnis war eindeutig. Curt Jürgen Raiser  (Abteilungsleiter), Dieter Dürr (Kassenwart) und Ulli Heeß (Kassenprüfer) wurden ohne Gegenstimme, bei eigener Enthaltung, in ihren Ämtern bestätigt.

►Sonstiges: Beim letzten Tagesordnungspunkt gab Curt-Jürgen bekannt, dass er künftig in sein Gymnastikprogramm Übungen mit einem → Theraband, die dem gezielten Muskelaufbau dienen, einfließen lassen werde. Lobend erwähnt wurde Andreas Allmendinger, der ohne jeglichen Fehlabend zum alleinigen Sportler des Jahres wurde. Zum Schluss bedankte sich Curt-Jürgen bei seinen engsten Mittarbeiter, Kassier Dieter Dürr und Schlamperkassenwart Martin Wezel mit jeweils einer Flasche Rotwein. Auch unsere Redaktion, die ja nur ihre Pflicht tut, wurde mit einer Weinspende bedacht.

►Jahresstatistik: Zu den 35 Übungsabenden fanden 453 Besucher den Weg in die Reisweghalle. Das ergab eine durchschnittliche Besucherzahl von 12,94 (Vorjahr 13,08). Die meisten Besucher (16) wurden am 4. Übungsabend registriert. Die wenigsten (10) wurden Mitte Oktober gezählt. Die häufigsten Besucherzahlen waren 13 und 14, die je 7 Mal in die Statistik eingingen. 7 Jedermänner schafften eine Teilnahmezahl >30 und 8 noch immerhin ≥ 20, siehe auch → Besucherverteilung.