Unsere Kinder- und Jugendarbeit

Kinder- und Jugendarbeit und damit die Förderung des Tennis-Nachwuchses war und ist der Tennisabteilung des SV Rommelsbach schon seit Jahrzehnten ein großes Anliegen. Entsprechend freuen wir uns, dass zahlreiche Kinder und Jugendliche aus dem gesamten Nordraum Reutlingens Mitglieder bei uns im Verein sind. Den stetigen Zulauf sehen wir als Bestätigung für die bisherige Arbeit an, aber auch als Ansporn dies in Zukunft engagiert fortzusetzen.

Für unsere Kinder und Jugendliche im Alter von 4-18 Jahren haben wir spezifische und altersgerechte Spiel- und Trainingsformen entwickelt, die den Spaß an Bewegung und den eigenen körperlichen Fähigkeiten fördern. Dabei soll aber das Gemeinschaftserlebnis und die Freude, mit Freunden*innen ein gemeinsames Hobby auszuüben, nie zu kurz kommen. Ein gutes didaktisches Konzept sowie Empathie sind gerade bei Kindern/Jugendlichen unerlässlich. Entsprechend besitzen alle unsere Trainer einerseits eine qualifizierte Tennisausbildung, andererseits aber auch Einfühlungsvermögen und oft sogar eine pädagogische Ausbildung.


Für engagierte, spielstarke Jugendliche bieten wir die Möglichkeit, sich zum Assistenz-Trainer zu qualifizieren, um sich dann auch aktiv in die Jugendarbeit einzubringen und beispielsweise selbst für Schüler unserer Kooperationsschule in Rommelsbach adäquates Training anzubieten.

Wer sich nicht nur hobbymäßig mit Tennis beschäftigen möchte, kann auch Mitglied einer der Kinder- und Jugendmannschaften werden und an internen Vereinsmeisterschaften, dem Kids Cup sowie Verbandsspielen in den Altersklassen ab U10 oder sogar an Jugendturnieren des Bezirks D des Württembergischen Tennisverbands teilnehmen.

 

Weitere Informationen erteilen unsere Jugendleiterinnen Tina und Hermann Raiser.