Historie

Zu Beginn des Jahres 2003 entstand/reifte auch beim SVR die Idee, für die älteren Mitglieder eine Möglichkeit zu schaffen sich zu treffen und miteinander Spaß zu haben.Dazu wurde ein Arbeitskreis gebildet, dem folgende Mitglieder des SVR angehörten:Fritz Braun, Werner Haußmann, Dieter Hehr, Walter Fischer, Herbert Reinhardt, Elke und Fritz Schweinsberg, Adolf Weimar.
Auf der ersten Sitzung Ende Januar 2003 wurde beschlossen, am 19. März 2003 einen Seniorennachmittag im Sportheim des SVR durchzuführen. Eingeladen wurden Vereinsmitglieder ab dem 65. Lebensjahr. Geworben wurde mit selbst gebackenen Kuchen und Kaffee. Der Einladung folgten 20 Mitglieder, die sich viel zu erzählen hatten. Inzwischen gab es 10 weitere Treffen: Es werden noch immer genügend Kuchen gebacken, die auch für 70 Gäste reichen. So viele alte Mitglieder kommen jetzt: mehr Gäste passen nicht in unser Sportheim. Die steigende Beliebtheit dieser Treffen wird auch durch ortsansässige Künstler bewirkt: Inge Weimar in verschiedenen Rollen, der ewig junge Zauberer Jakob Futter, gesammelte Kurzweil von Hermann Fleck, sowie Bildpräsentationen von den Ausflügen von Dieter Hehr.
Als zweites gesellschaftliches Standbein wurden gemeinsame jährliche Ausflüge organisiert. Die erste Busreise ging am 6. 10. 2004 zur Wimsener Höhle, nach Zwiefalten und zum Abschluss nach Wittstaig, wo nicht nur gegessen und getrunken, sondern auch - unterstützt von des Liedtexten, die Theo Comaschi für alle mitgebracht hatte – begeistert gesungen wurde: Gute Freunde kann niemand trennen …Die weiteren Ausflugsziele waren: Tübingen, mit bayerischer Führung (!), Kamelhof im Nordschwarzwald mit reitenden betagten Diakonissinnen (!) und abschließendem kulinarischem Besuch im Krabba-Nescht, der urigsten Kneipe in und um Holzbronn, Besuch mit NALDO nach Ulm mit Führung vom Münster bisins Fischer- und Gerberviertel und schließlich der Ausflug mit 42 Personen nach Unter- und Obermarchtal sowie nach Anhausen, wo wir musikalisch empfangen wurden von unserem „Thees“.
Zum festen Termin im vollbesetzten Sportheim gehört jedes Jahr der Mutschelabend.Der Arbeitskreis besucht alte und kranke Mitglieder, er gratuliert zu runden Geburtstagen und überreicht dabei u.a. liebevoll und originell gestaltete Karten von Inge Maier.
Derzeit arbeiten im Arbeitskreis mit:
  1. Werner Haußmann, Vorsitz
  2. Fritz Braun, Finanzen
  3. Adolf Müllerschön, Mitglieder
  4. Dieter Hehr, Technik
  5. Elke Schweinsberg und Adolf Weimar, Einladungen
  6. Inge Maier, Präsente
  7. Walter Fischer, Pressearbeit
  8. Fritz Schweinsberg, Schriftführer
  9. Fritzi Schrade
Wir hoffen auf weitere erfolgreiche Unternehmungen.