Kinder- und Jugendschutz im SV Rommelsbach

Der SV Rommelsbach achtet die Würde, Rechte und Intimsphäre von Kindern und Jugendlichen. Der vertrauensvolle Umgang mit ihnen ist geprägt von Respekt. Bei Gefährdungen des Kindeswohls schauen wir nicht weg, sondern beteiligen uns aktiv am Schutz vor Gefahren, Vernachlässigung, Gewalt und Missbrauch.

Wir verurteilen jegliche Form von Gewalt, unabhängig davon, ob sie körperlicher, seelischer oder sexualisierter Art ist. Wir stellen uns der Aufgabe, Maßnahmen zum Schutz der Kinder und Jugendlichen vor jeder Art von Gewalt und Missbrauch zu initiieren.

Von allen Trainern, Übungsleitern und Betreuern, die mit unseren Kindern und Jugendlichen arbeiten und direkten Kontakt haben, werden wir ein polizeiliches Führungszeugnis einfordern. Darüber hinaus verlangen wir von ihnen allen, dass sie einen Ehrenkodex und unseren SVR-Verhaltensleitfaden unterzeichnen.

Bei einem Verdacht auf Kindeswohlgefährdung bzw. sexuellem Missbrauch wird ein unabhängiger Fachdienst bzw. das Jugendamt hinzugezogen.

Der Vorstand nimmt Beschwerden ernst, behandelt sie seriös. Notwendige Interventionen und Maßregelungen werden konsequent umgesetzt.

Vorstandsteam:

Reiner Linsenbolz

Matthias Vöhringer

Helmut Dietrich

 

Unsere Kinder- und Jugendschutzbeauftragte ist:

Carolin Linsenbolz Tel. 0176 3132363

c.linsenbolz@sv-rommelsbach.de